Schützenjahr 2011

zu den Berichten

zu den Bildern

05.06.2011 Familienfest der Dorfkompanie

Die Dorfkompanie rief, und viele Schützenbrüder mit ihren Familien Freunden und Bekannten folgten. Im und am Schützen- und Bürgerhaus hatte man bereits ab morgens 11:00 Uhr mit der Unterstützung von Schützen mit ihren Damen einen festlichen Rahmen geschaffen, der für alt und jung einiges zu bieten hatte.

Nach dem Einmarsch des aktuellen Hofstaates rund um das Kaiserpaar Milemeier, konnte Kompaniechef Johannes Michelis weitere Ehrengäste und die anwesenden Mann/Fraustarken Abordnungen der anderen Kompanien des Bataillons sowie den Bataillonsvorstand begrüßen.

Die "Spielschulden" vom Galaball beglich der Kompanievorstand als Kellner verkleidet beim Ausschenken des Kaffee`s für die Gäste.

Bei Kaffee und Kuchen, der allesamt von den Frauen der Schützen gespendet waren, wurde so manch lockeres Gespräch am Tisch geführt. Für die jüngeren Gäste stand neben dem Kompaniekarussel eine Hüpfburg, ein XXL Kicker, mehrere Geschicklichkeitsspiele und das tradionelle Kindervogelschießen auf dem Programm. Später am Nachmittag wurde das fest noch durch eine weitere Attraktion bereichert, denn die Jungfeuerwehr baute das ein oder andere Wasserspiel für die "kleinen" auf. Auch in diesem Jahr ließen die Kinder wieder unzählige Luftballons in den Himmel steigen und mal sehen, wer im kommenden Jahr die weiteste Entfernung hinter sich bringen konnte.

Bei der Proklamation des Kinderhofstaates,
Erik Zitzke Apfelprinz
Julian Mielemeier Zepterprinz
Leon Wiethof König
standen die "wahren Hofstaatpaare" Pate und voller stolz wurden die Insignien durch den stellvertretenden Kompaniechef Rudi Rauen übergeben.



Bei zünftiger Musik, die durch das Blasorchester Hövelriege dargeboten wurde und kühlem Detmolder vom Fass wurde bis spät in den Abend hinein gefeiert.

All das war aber auch nur möglich, weil viele Schützen im Bereich der Theken und viele Schützenfrauen bei der Kuchen- und Kaffeeausgabe tatkräftig unterstützten. An alle fleißigen Helfer auch auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön.

Nun freuen wir uns alle auf ein spannendes Vogelschießen am kommenden Sonntag und hoffen, auch in den Reihen der Dörfler einen Würdenträger auf dem Pferd über den Festplatz ziehen zu können.

zurück


25.06.2011 Schützenfest Samstag

Trotz vieler Gebet der Schützen, die an der Schützenmesse teilnahmen, änderte sich das Wetter an diesem Samstag nicht mehr. So waren viele Schützen schon nass, als man nach der Kranzniederlegung vom Präses der Bruderschaft in "seinem" Pfarrgarten begrüßt wurde.

Vom Hofstaat blieb nur der "Schirmehaltende" König mit seinen männlichen Hofstaatmitgliedern, wären sich die Königin nebst den Prinzessinnen und den Hofdamen im Pfarrheim trocken hielten.

Unbeeindruckt dessen wurden die Ehrungen anlässlich der 25 50 jährigen Mitgliedschaften verdienter Mitglieder vorgenommen, bevor man dann etwas eher als gewohnt den Marsch zum Festplatz antrat. Im Zelt wurde der Zapfenstreich durchgeführt und im Anschluß der Hofstatt auf den Thron gespielt.

In den Residenzen der Züge ging es hoch her. Davon überzeugten sich die Mitglieder des Kompanievorstandes bei ihrem Gang durchs Zelt.

Nach der Balleröffnung und dem Ehrentanz des Hofstaates hielt es auch kaum noch Schützen auf ihren Stühlen und so wurde das Tanzbein unter der musikalischen Regie der "Rietberger Jäger" bis in den frühen Morgen geschwungen.

In der Hoffnung auf besseres Wetter wünschen wir uns natürlich weitere schöne Festtage in den Reihen der "Dörfler".

zurück


26.06.2011 Schützenfest Sonntag

Sonntag Nachmittag in Hövelhofs Allee beim Aufmarsch der Dorfkompanie im Rahmen des Bataillons in der westlichen Allee. Trotz der veränderten Zeiten sind alle Kompanien rechtzeitig angetreten. Nach der Meldung an den Brudermeister der St. Hubertus Bruderschaft Hövelhof e.V. geht es bei flotter Marschmusik ohne Unterbrechung zum Festplatz.

Dort angekommen bieten die angetretenen Schützen und die vielen Besucher aus nah und Fern einen würdigen Rahmen für einen prächtigen Aufmarsch des Hofstaates in ihren Festwagen und Kutschen. Nachdem Abschreiten der Front und dem kräftigen "Hurra" der angetretenen Schützen marschiert der aus Hövelhofern- und aus den Gastvereinen bestehende Schützenzug ins Festzelt. Dort warten bereits die Bürger Hövelhofs, um den jungen attratkiven - Hofstaat um seine Majestät Ullrich Ringkamp zu begrüßen.

Die Residenzen der Züge in der Dorfkompanie sind schnell gefüllt und trotz mittlerweile tropischer Temperaturen ist die Stimmung ungebrochen. Die Kassierer der Züge haben großzügig gerechnet und so kommt jeder "Dörfler" heut auf sein "Kosten". In der Hoffnung auf etwas milderes Wetter und gegenbenenfalls Marscherleichterung freuen sich alle Schützen auf einen unvergesslichen Frühschoppen am Montag.

zurück


27.06.2011 Schützenfest Montag

Schützenfestmontag eine echte Herausforderung für jeden echten Schützen. Dieser Tatbestand bewies sich auch im Jahr des Königspaares Ullrich und Anette Ringkamp.

So waren die Tische, die freiwilllige Helfer bereits ab morgens um 07:00 Uhr deckten und schmückten, sehr gut besetzt. Auch die weitere Versorgung war durch die Züge gut organisiert und so konnte sich jeder eine Grundlage als Basis für den schweren Tag schaffen.

Das Bataillon startete ihr "Programm" sehr zügig und wie "Dörfler" staunten nicht schlecht, als gleich eine ganze Reihe verdienter Schützen der Dorfkompanie auch vom Bataillon ausgezeichnet wurden. Allen ausgezeichneten Schützen sei an dieser Stelle ein "Glückwunsch" ausgesprochen.

Sogar der Hofnarrorden 2011 blieb in den Reihen der Kompanie und der Kompaniekaplan Matthias Kamphans wird diese Insignie im nächsten Jahr würdig tragen.

Pünktlich wie gewohnt begann der Marsch / die Busfahrt in die Quartiere der Züge und auch dort fand man alles gut vorbereitet. Gestärkt fand dann später jeder seinen Weg entweder nach Hause aufs Bett oder Sofa, oder in die Quartiere der Gruppen. Allen Zug- und Grupppenführern auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für die zur Verfügungstellung eurer Quartiere.

Antreten bei 31 im Schatten .wahrlich kein Zuckerschlecken, aber trotzdem hatte man noch die Kraft die Laola beim Vorbeimarsch des Hofstaates zu starten. Nach dem Einmarsch ins Zelt begann dort das große "schwitzen".

Schlag auf Schlag wurden die Prinzen von den Kompanien mit Musikkapellen heruntergespielt und in die Zugresidenzen geleitet. So auch unser Zeptreprinzenpaar Simon Fanzbonenkamp mit seiner Prinzessin Jennifer Janzen. Mit dem Musikorchester Hövelhof hatte man eine gute Wahl getroffen und sichtlich froh einmal dem Reglement des Hoofstattes für einige Minuten entkommen zu sein, genossen die beiden eine wunderschöne Zeit in Mitten "ihres Zuges 2"

Nach den ersten Takten der Partyband "Fortissimo on Stage" wurde es vor dem Bereich der Bühne enger und enger. Dann, gegen 21:50 Uhr, war es soweit. Das Showprogramm mit den Geschwistern Hofmann brachte noch einmal stimmungsvoll das Zelt zum brodeln. Alles in allem endete wieder einmal ein Schützenfest dass Dank des tollen Hofstaates noch lange in Erinnerung bleiben wird.

In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf ein schönes Schützenfest 2012.

zurück


18.09.2011 Bundesschützenfest in Harsewinkel

Im Rahmen des Festumzugs, in dem etwa 15.000 Schützen und 70 Musikgruppen marschierten, begleitete eine starke Abordnung der Dorfkompanie gemeinsam mit den anderen Kompanien des Bataillons den diesjährigen Hofstaat rund um das Königspaar Ulrich und Anette Ringkamp auf dem etwa 3 km Weg bis zur Ehrentribüne.

Angeführt wurde der Umzug von den neuen Bundesmajestäten, Thomas und Anke Stahl aus Trier, die Tags zuvor vom neuen Hochmeister des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm proklamiert wurden.

Als neuer Diözesankönig Paderborn durfte der aus Altenheerse (Fabius/Sebastianus Bruderschaft) stammende Uwe Riese (43) mit seiner Ehefrau Diana in der ersten Reihe mitmarschieren.

Ein Dank gilt sicherlich den Schützen der St Hubertus Bruderschaft Harsewinkel, die für einen würdigen Rahmen dieses Bundesfestes gesorgt haben. Gerade wir in Hövelhof wissen, welche Arbeit in der Planung und der Durchführung stecken.

zurück


21.09.2011 Spende an die Jugendfeuerwehr

Am frühen Abend des 21.09.2011 konnte der Kompaniechef der Dorfkompanie, Johannes Michelis gemeinsam mit Mitgliedern des Kompanievorstandes einen Scheck in Höhe von 750 € an den Gemeindebrandinspektor Peter Kesselmeier für die Jugendfeuerwehr Hövelhof übergeben.

Dieser Betrag wurde im Rahmen des Kompaniefestes, bei dem auch die Jugendfeuerwehr durch verschiedene Aktivitäten zum Gelingen des Tages beigetragen haben, gesammelt. Verwendung wird dieses Geld in der Beschaffung von Ausbildungsmaterial und von besonderen Gerätschaften und Ausrüstungsgegenständen, die allein aus dem kommunalen Etat der Freiwilligen Feuerwehr so nicht angeschafft werden können, finden.

Die Jugendfeuerwehr Hövelhof wurde im Oktober 2000 gegründet und umfasst derzeit 23 Mitglieder im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, die regelmäßig alle 14 Tage durch insgesamt 11 Ausbilder an den freiwilligen Dienst in der Feuerwehr herangeführt werden.

zurück


10.12.2011 Laubharken im Pfarrgarten

Traditionsgemäß trafen sich auch in diesem Jahr zahlreiche Schützen aller Züge der Dorfkompanie, um den Pfarrgarten sowie den Katholischer Kindergarten St. Johannes an der Schlossstraße (Federführend Zug 5) vom Laub zu befreien.

Was der Wind in diesem Jahr nicht schaffte, wurde mit Rechen und Harken zusammen geschoben und dann mit Schubkarren und einem Frontlader in einen Container geladen.

Bei dem anschließenden kleinen Umtrunk bei Hausmacherwurst Schnittchen, die Vikar Matthias Kamphaus bereitstellte, konnte Kompaniechef Johannes Michelis den Dank für die tolle Unterstützung an alle Beteiligten weitergeben.