Schützenjahr 2014

zu den Bildern

04.01.2014 Jahreshauptversammlung


Am 04. Januar 2014 um 19:00 Uhr konnte Kompaniechef Johannes Michelis 163 Mitglieder im Schützen- und Bürgerhaus zur Jahreshauptversammlung der Dorfkompanie begrüßen.

Nach einer ersten Begrüßung, wurde das durch den Partyservice Ingo Buschmeier vorbereitete Buffet eröffnet. Parallel wurden die Jubilare verlesen, die im Rahmen des Schützenfestes 2014 gewürdigt werden.

Musikalisch untermalt wurde der gesamte Abend durch das Blasorchester Hövelhof unter Leitung von Björn Zimmermann, bei denen sich Kompaniechef Johannes Michelis genauso bedankte, wie bei den Damen des Zuges 3, die für den reibungslosen Ablauf am Buffet sorgten.

Danach stieg man in die Tagesordnung ein und Kompaniechef Johannes Michelis konnte zahlreiche Ehrengäste aus dem Bataillonsvorstand und der Kompanie begrüßen.

Anschließend gedachte man der sechzehn im Jahr 2013 verstorbenen Schützenbrüder. Im Anschluss daran wurde in einem mit vielen Bildern untermalter Jahresrückblick auf das Schützenjahr 2013 durch den Medienbeauftragten Werner Pfeil vorgetragen.

Dem anschließenden Kassenbericht durch Kassierer Ingo Spitzer, bestätigten die beiden im letzten Jahr gewählten Kassenprüfer Norbert Hahne und Manuel Brock eine gewissenhafte Buchführung und einen Lückenlosen Nachweis aller Belege.

Somit war der Vorstand entlastet und man fuhr im Programm mit der Wahl der Kassenprüfer für das aktuelle Schützenjahr 2014 fort. Mit Burghard Mütherig und Andreas Folger fand man zwei Schützen, die im kommenden Jahr die Kasse der Kompanie auf Herz und Nieren prüfen.

Die Grußworte des Bataillons überbrachte Schützenoberst und erster Brudermeister Hubert Bonke. Er kündigte eine Satzungsänderung im Bereich der Zuschüsse Sterbekasse an, ging auf das Projekt "elektronische Zielauswertung" im Leistungsstützpunkt der Schießabteilung und forderte von allen Schützen Ideen zur Nachwuchsgewinnung und Neugestaltung der Feste in der Bruderschaft ein.

Im Anschluss auf den Ausblick auf das Jahr 2014, welches auch im Internet und in den kleinen Taschenkalendern der Kompanie nachlesbar ist, sprach Kompaniechef Johannes Michelis noch einmal die Einladung zum Winter Galaball der Schützenbruderschaft aus und bot jedem interessierten Schützen an, noch im Rahmen der Veranstaltung Eintrittskarten zu erweben, da der Vorverkauf am 11. Januar endet.

In einer als Hutsammlung angelegten Spendensammlung wurde ein ordentlicher Betrag gesammelt der es der Kompanie ermöglicht, gleich an zwei Projekte zu spenden. So werden sich in diesem Jahr das Jugend Rote Kreuz freuen und Zug 2 bekommt finanzielle Unterstützung bei der Erhaltung bzw. der Renovierung von "Bredemeiers Kapelle".

Im Anschluss wurden im Rahmen der Ehrungen das "Dreiprinzengestirn" des Jahres 2012/2013 Kronprinz Bernhard Weber, Zepterprinz Marc Wiethoff sowie Apfelprinz Günter Hagemann mit der Dankesurkunde und dem Kompaniehumpen geehrt.

Ebenso erhielten für langjährige Unterstützung bei den Vorhaben der Dorfkompanie einen Kompaniehumpen überreicht; Heiner Lüke, Josef Hunke, Richard Kirchhoff, Karl-Heinz Reinecke, Rudi Trienens, Dieter Lammers und Aloys Hansjürgens.

Den Kompanieverdienstorden konnten in diesem Jahr;
Tobias Fortströer, Bruno Franzbohnenkamp, Wolfgang Sachwitz, Tim Kesselmeier, Sebastian Lienen, Thomas Förster, Ullrich Rudolph, Markus Block, Peter Hövelkröger, Daniel Güthoff aus den Händen des Kompanievorstandes entgegennehmen.

Auch Beförderungen standen auf dem Programm und so wurden Christian Bräuning, Tobias Rosenberg und Martin Weisgut die Dienstgradabzeichen eines Unteroffiziers angeheftet.

Zum Feldwebel wurden Andreas Sander, Josef Beermann, Frank Hunke und Marc Wiethoff befördert.

Abgerundet wurde dieser Part der Jahreshauptversammlung durch die Beförderung von Johannes Fleitmann zum Leutnant.

Unter dem Tagesordnungspunkt verschiedenes, wurden Themen wie:
Neubestellung eines Fahnenoffiziers,

Besuch Kompaniekaplan a.D. Matthias Kamphans am 16.02.2014 in Menden,

Neuaufnahmen von jungen Schützen im allgemeinen,

Wegfall des Besuches der Schützenfestes in Stukenbrock Dorf und Sande,

Königs- und Prinzenbewerber,

Verlegung Antreten Vogelschießen zurück auf 15:00 Uhr,

Lob für die Beteiligung der Spendenaktion "Flutopfer",

Ausrichten der Maiandacht durch die Dorfkompanie,

Vakanter "Dienstposten" ab 2016 im Bataillonsvorstand als Schriftführer,

Besuch von Beerdigungen Zug übergreifend

Neuregelung Sterbegeld als Vorschlag zur Satzungänderung bei der Generalversammlung

Um 22:35 Uhr beendete Kompaniechef Johannes Michelis die Versammlung und lud zum gemütlichen Beisammensein an die Theke ein.

16.01.2014 Einweisung Medeinbeauftragte


Zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung hatte der Medienbeauftragte der Dorfkompanie Mitte Januar in das Bistro des Schützen- und Bürgerhaus geladen.

Die Zugführer der Züge 1-5 sowie Vertreter der U-30 und der Fahnenoffiziere mit Ihren Medienbeauftragten waren dieser Einladung gefolgt, um sich in die Aufgaben und das Einstellen von Berichten und Fotos auf der Home Page zu informieren.

Anhand von praktischen Beispielen wurde mit einer Präsentation verdeutlicht, auf was es beim Erstellen von Berichten und Fotos ankommt und manch praxisbezogenes "Goldkörnchen" wurde verstreut, um eine einheitliche Regelung für die Dorfkompanie zu schaffen.

26.01.2014 Generalversammlung Bataillon


Bericht Generalversammlung St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof e.V.
vom 26.01.2014

Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung, die in gewohnter Weise mit einem ö
Ökumenischen Gottesdienst begann, begrüßte der erste Brudermeister und Schützenoberst Hubert Bonke alle anwesenden Schützen aus den Kompanien des Bataillons.

Besonders begrüßt wurden Präses Bernd Haase, Pastor der Evangelischen Kirche Ulrich Richter, König Uwe Heuer, Bezirksbundesmeister Heiner Knocke, Ehrenoberst Gustav Theismann und Bürgermeister Michael Berens.

Nach den Berichten des Vorstandes, der Abteilungen und des Geschäftsführers des Schützen- und Bürgerhauses, wurde die finanzielle Lage des Bataillons dargestellt.

Ehrenbezirksbundesmeister Richard Kirchhoff berichtete über die Spendenaktion der Flutopfer. Ein Film von Friedel Pauleickhoff, der wärend der Spendenübergaben erstellt wurde, zeigte noch einmal die Auswirkungen einer solchen Katastrophe.

Richard Kirchhoff bedankte sich bei allen Spendern, die in Hövelhof und im Bezirksverband Paderborn - Land diese Spendenaktion unterstützt haben. Insgesamt gingen 331 Spenden in Höhe von 47052,53 € ein.

Ein wichtiger Punkt auf der Generalversammlung war die Anpassung des Sterbegeldes auf 100 €. Eine deutliche Mehrheit sprach sich bei der Abstimmung für die Anpassung des Sterbegeldes aus.

Aus beruflichen Gründen stellte der bisherige Fahnenoffizier der Dorfkompanie und des Bataillons Carsten Jüde sein Amt zur Verfügung. Hier wurde als neuer Bataillonsfahnenoffizier Peter Brinkmann aus der Hövelsenner Kompanie gewählt.

Ein wichtiger Punkt bei der Generalversammlung stand nun an. Es ging um Auszeichnungen und Beförderungen.
Folgende Schützen wurden für ihren Einsatz für die Bruderschaft ausgezeichnet und befördert:

Jörg Meiwes (Kp.-Quartiermeister Dorf) Leutnant
Konrad Beiwinkel (Kp.-Quartiermeister Mühle) Leutnant
Erwin Grabbe (Reiteradjudant) Leutnant
Josef Pahl (Bataillons-Fahnenoffizier) Oberleutnant
Reinhard Kirchhoff (Kassierer Bataillon) St. Sebastianus Ehrenkreuz

Zum Ende der Versammlung stand noch die Verlosung der Romfahrt an. Hier konnten sich Josef Beermann (Dorfkompanie) und Martin Brinkmann (Hövelsenner Kompanie) freuen.

Bericht und Bilder von Ingo Spitzer

01.02.2014 Winterball

Winterball 2014 der St.Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof

Alle 600 Gäste und Schützen im damit sehr gut besetztes Schützen- und Bürgerhaus, erwarteten am Samstag, den 01.Januar 2014 gespannt den Einmarsch der Fahnen, des Bataillonsvorstandes und nicht zuletzt den Hofstaat.

Nachdem alle unter den Klängen der der Blaskapelle Hövelriege und des Schützen- Tambour Corps Hövelriege Ihre Plätze eingenommen hatten, begrüßte der erste Brudermeister und Schützenoberst Hubert Bonke die anwesenden Ehrengäste sowie alle Schützen mit Ihren Damen aufs allerherzlichste.

Ein herrliches Bild dann beim Eröffnungstanz. Angeführt durch das Königspaar Uwe und Claudia Heuer (Mühlenkompanie) ,dem Kronprinzenpaar Hartwig Peitz mit Prinzessin Denise Nowak (Klausheider Kompanie), Zepterprinzenpaar Frank Bröckling mit Prinzessin Melanie Hermes (Klausheider Kompanie) und dem Apfelprinzenpaar Apfelprinz Erwin Grabbe mit Prinzessin Gül Aclan (Mühlenkompanie) mit Unterstützung der Adjudanten- und Hofpaare, wurde der Galaball eröffnet.

Ein abwechslungsreiches Programm sorgte von Beginn an für gute Stimmung unter den anwesenden Schützen aller Kompanien. War die Entführung ins Reich der Mitte mit prächtiger Ausstattung und hervorragenden Tanzkünsten der "Dancing Queen`s" aus Lippling, die über die Hövelsennerkompanie engagiert wurden, eher ein Augen-, so waren die Trommelkünste der Drumband des Musikzuges Heide, die einer Einladung der Dorfkompanie gefolgt waren, eher ein Ohrenschmaus.

Gestärkt durch ein gut bestücktem Buffet und dem ein oder anderen Detmolder wurden nur wenige Tanzrunden Livemusik des Senne Duo & Friends mit special Guest Elisa ausgelassen und auch an den Tischen wurde kräftig mit geschunkelt.

So war man am Ende auch ein wenig traurig, dass so ein schöner Abend so schnell vorbeigeht aber insgeheim freute man sich schon auf den Winterball 2015 an gleicher Stelle.

Bericht Werner Pfeil, Bilder Ingo Spitzer

08.02.2014 Schüler- und Jugendprinzenschießen


Der diesjährige Jugendprinz kommt aus den Reihen unserer Dorfkompanie!

Martin Weisgut hat beim Jugendprinzenschießen mit 27 Ring die Prinzenwürde errungen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

So ist uns in diesem Jahr der erste Würdenträger sicher :-) Ich kann nur sagen weiter so :-)

Bericht
Kompaniechef Hauptmann Johannes Michelis.
Bild Leutnant Kassierer Ingo Spitzer

Unser Kompanie-Schießmeister, Leutnant Ingo Henrichsmeier übermittelte mir die Ergebnisse des Schüler- und Jugendprinzenschießens sowie des Hubertus-Pokal der Jugend.

16.02.2014 Besuch bei Vikar Kamphans in Menden


Viele Bürger Hövelhofs und besonders wir Schützen der Dorfkompanie, erinnern uns noch gut an die Verabschiedung unseres Vikars und mittlerweile Ehrenkompaniekaplans Matthias Kamphans.

So war es an der Zeit, ihn in seiner neuen "Heimat" im Pastoralverbund Menden, einen Besuch abzustatten. Mit dem Bus fuhr man am Sonntag den 16.02.2014 rechtzeitig los, um an der Messfeier in der Pfarrkirche St. Vincent, die von Matthias zelebriert wurde, teilzunehmen.

Nach der Messfeier ließ es sich nicht nehmen, der Hövelhofer Abordnung, bestehend aus 25 Schützen mit Ihren Frauen, die Kirche zu zeigen und viele Dinge zu erklären. Die St.Vincent Kirche erhielt ihre heutige Gestalt weitestgehend im Jahr 1344, als im Zuge der Erneuerung der Stadtbefestigung Erzbischof Walram von Köln eine neue Kirche im Stil der westfälischen Gotik errichten ließ. Die letzte umfangreiche Sanierung erfolgte schließlich im Jahr 2005. Bedeutende Veränderungen waren unter anderem die Erweiterung der Chorinsel, die Aufstellung des ehemaligen Hochaltaraufsatzes an seinem ursprünglichen Platz in der Apsis, sowie die Errichtung einer neuen Orgel.

Im Anschluss an diesen Exkurs war ein gemeinsames Mittagessen im gemütlichen Restaurant "Haus Oberkampf" organisiert. Natürlich hatte man auch ein Gastgeschenk mitgebracht. Mit dem rustikale Brot und diversen Hausmacher- Wurst- Spezialitäten traf man genau seinem Geschmack.

Nach vielen, tollen Gesprächen bei einer Tasse Kaffee, ging es nach einer kleinen Stadtführung durch MENDEN gegen 16:00 Uhr zurück nach Hövelhof. Matthias bedankte sich noch einmal sehr herzlich und alle freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen.

Bericht Werner Pfeil (nach Zuarbeit von Johannes Michelis)
Zu den Bilder bitte weiter scrollen.

18.02.2014 Spendenübergabe an JRK


Im Beisein von Kompaniechef Johannes Michelis, seinem Stellvertreter Rudi Rauen, Kassierer Ingo Spitzer und Medienbeauftragter Werner Pfeil konnte die Dorfkompanie am Dienstag, den 18.02.2014 im DRK Heim eines Spende von 600 € an das Jugend Rote Kreuz übergeben.

Bernd Schäfer, der den DRK Vorsitzenden Hövelhof Thomas Kubera vertrat, begrüßte die Schützen der Dorfkompanie, bevor er das Wort an Lara Schwede, die Übergangsweise das Jugend Rote Kreuz leitet, übergab.

In einem kurzen Überblick schilderte sie den Sachstand im Bereich des Jugend Rote Kreuz Hövelhof, das sich nach Jahren in denen kaum Jugendarbeit stattgefunden hat, seid etwa einem halben Jahr im Neuaufbau befindet.

Man trifft sich 1 x wöchentlich in den Räumlichkeiten die im DRK Heim extra für die Jugendlichen geschaffen wurden. Derzeit wird die Gruppe zusammengeführt, um sie später an ihre Aufgaben heranzuführen. Dazu gehören Spielabende und das erlernen der Notfalldarstellung, sofern die jugendlichen das 14te Lebensjahr erreicht haben.

Im weiteren soll noch eine Kindergruppe hinzukommen, mit denen man Spielnachmittage, Ferienfreizeiten, Zoobesuche, Ausflüge aber auch einfachere Dinge wie Backen und Basteln möchte. Eine finanzielle Spritze, wie sie die Spende der Dorfkompanie darstellt, wird dazu genutzt, um einige Ziele dieser engagierten Gruppe mit Kira Erdmann, Anna Schwede und Melanie Klus zu verwirklichen.

Wir vom Vorstand sind überzeugt davon und die ersten Planungen, dass sich das Jugend Rote Kreuz vielleicht mit einer kleinen Darbietung ihrer Fähigkeiten beim Familienfest am 25. Mai vorstellt, sind abgesprochen.

Bericht, Werner Pfeil, Foto DRK Hövelhof / Thomas AulburIm Beisein von Kompaniechef Johannes Michelis, seinem Stellvertreter Rudi Rauen, Kassierer Ingo Spitzer und Medienbeauftragter Werner Pfeil konnte die Dorfkompanie am Dienstag, den 18.02.2014 im DRK Heim eines Spende von 600 € an das Jugend Rote Kreuz übergeben.

Bernd Schäfer, der den DRK Vorsitzenden Hövelhof Thomas Kubera vertrat, begrüßte die Schützen der Dorfkompanie, bevor er das Wort an Lara Schwede, die Übergangsweise das Jugend Rote Kreuz leitet, übergab.

In einem kurzen Überblick schilderte sie den Sachstand im Bereich des Jugend Rote Kreuz Hövelhof, das sich nach Jahren in denen kaum Jugendarbeit stattgefunden hat, seid etwa einem halben Jahr im Neuaufbau befindet.

Man trifft sich 1 x wöchentlich in den Räumlichkeiten die im DRK Heim extra für die Jugendlichen geschaffen wurden. Derzeit wird die Gruppe zusammengeführt, um sie später an ihre Aufgaben heranzuführen. Dazu gehören Spielabende und das erlernen der Notfalldarstellung, sofern die jugendlichen das 14te Lebensjahr erreicht haben.

Im weiteren soll noch eine Kindergruppe hinzukommen, mit denen man Spielnachmittage, Ferienfreizeiten, Zoobesuche, Ausflüge aber auch einfachere Dinge wie Backen und Basteln möchte. Eine finanzielle Spritze, wie sie die Spende der Dorfkompanie darstellt, wird dazu genutzt, um einige Ziele dieser engagierten Gruppe mit Kira Erdmann, Anna Schwede und Melanie Klus zu verwirklichen.

Wir vom Vorstand sind überzeugt davon und die ersten Planungen, dass sich das Jugend Rote Kreuz vielleicht mit einer kleinen Darbietung ihrer Fähigkeiten beim Familienfest am 25. Mai vorstellt, sind abgesprochen.

Bericht, Werner Pfeil, Foto DRK Hövelhof / Thomas AulburIm Beisein von Kompaniechef Johannes Michelis, seinem Stellvertreter Rudi Rauen, Kassierer Ingo Spitzer und Medienbeauftragter Werner Pfeil konnte die Dorfkompanie am Dienstag, den 18.02.2014 im DRK Heim eines Spende von 600 € an das Jugend Rote Kreuz übergeben.

Bernd Schäfer, der den DRK Vorsitzenden Hövelhof Thomas Kubera vertrat, begrüßte die Schützen der Dorfkompanie, bevor er das Wort an Lara Schwede, die Übergangsweise das Jugend Rote Kreuz leitet, übergab.

In einem kurzen Überblick schilderte sie den Sachstand im Bereich des Jugend Rote Kreuz Hövelhof, das sich nach Jahren in denen kaum Jugendarbeit stattgefunden hat, seid etwa einem halben Jahr im Neuaufbau befindet.

Man trifft sich 1 x wöchentlich in den Räumlichkeiten die im DRK Heim extra für die Jugendlichen geschaffen wurden. Derzeit wird die Gruppe zusammengeführt, um sie später an ihre Aufgaben heranzuführen. Dazu gehören Spielabende und das erlernen der Notfalldarstellung, sofern die jugendlichen das 14te Lebensjahr erreicht haben.

Im weiteren soll noch eine Kindergruppe hinzukommen, mit denen man Spielnachmittage, Ferienfreizeiten, Zoobesuche, Ausflüge aber auch einfachere Dinge wie Backen und Basteln möchte. Eine finanzielle Spritze, wie sie die Spende der Dorfkompanie darstellt, wird dazu genutzt, um einige Ziele dieser engagierten Gruppe mit Kira Erdmann, Anna Schwede und Melanie Klus zu verwirklichen.

Wir vom Vorstand sind überzeugt davon und die ersten Planungen, dass sich das Jugend Rote Kreuz vielleicht mit einer kleinen Darbietung ihrer Fähigkeiten beim Familienfest am 25. Mai vorstellt, sind abgesprochen.

Bericht, Werner Pfeil, Foto DRK Hövelhof / Thomas Aulbur

23.02.2014 Seniorennachmittag Bataillon


Am Sonntag, dem 23. März trafen sich auf Einladung der St.Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof die Senioren der Kompanien zu einigen gemütlichen Stunden im Schützen- und Bürgerhaus.

Unter den 150 Gästen war die Dorfkompanie mit knapp 60 Senioren sehr gut vertreten.

Neben der stimmungsvollen Unterhaltungsmusik von Günther Epping fand sich auch eine echte "Pilgerin on Tour" in Form von Annemarie Ütermeier ein, die einen Stopp bei der Veranstaltung einlegte.

Ältester Teilnehmer war Adalbert Joachim von der Klausheider Kompanie und Heinz Schlotmann. Den Hauptgewinn, ein Präsentkorb, gewann im Rahmen der Tombola Frau Wiegrewe aus der Dorfkompanie.

28.03.2014 Zugpokalschießen


Kompaniechef Johannes Michelis konnte mehr als 70 Schützen aus allen Zügen der Dorfkompanie am Freitag, den 28. März 2014 zum traditionellen Zugpokalschießen im Schützen- und Bürgerhaus begrüßen.
Schießmeister der Dörfler, Ingo Henrichsmeier, mit freundlicher Unterstützung von Heribert Rodehutskord, Manuel Meieer (beide Mühlenkompanie) Paul Rodehutskord, Andre Brink und Marcel Mielemeier (Klausheider Kompanie) sorgten für einen reibungslosen Ablauf an den Luftgewehr- und Kleinkaliberständen und für eine schnelle Auswertung aller vorliegenden Schießergebnisse.

Neben dem Schießen an sich, stand dass gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Sicherlich trugen die aus der Kompaniekasse gestifteten Freibierkisten dazu bei, dass es an den Tischen zu guten Gesprächen unter den Schützenbrüdern kam.

Alle Schützen aus den Zügen 1-5 sorgten mit zum Teil herausragenden Schießergebnissen für einen spannenden fairen Wettkampf. Am Ende aber kann immer nur ein Zug bzw. ein Schütze in der jeweiligen Kategorie gewinnen und so war es auch in diesem Jahr.

Ergebnisse:

Einzelschützen Senioren Luftgewehr:
Platz 1 Rudi Werner 151,7 Ringe
Platz 2 Robert Förster 150,2 Ringe
Platz 3 Dieter Lammers 150,0 Ringe
Platz 4 Hans Schiermeier 149,9 Ringe
Platz 5 Ingo Henrichsmeier 148,9 Ringe

Einzelschützen U-30 Luftgewehr:
Platz 1 Martein Weisgut 152,5 Ringe
Platz 2 Axel Meyer 150,1 Ringe
Platz 3 Max Stamm 141,5 Ringe
Platz 4 Simon Tölle 132,1 Ringe

Mannschaft Luftgewehr:
Platz 1 Zug 4 Brauckmann
Platz 2 Zug 3 Tölle
Platz 3 Zug 5 Pöhler
Platz 4 Zug 2 Meiwes
Platz 5 Zug 1 Hahne

Einzelschützen Senioren Kleinkaliber
Platz 1 Robert Förster 46,2 Ringe
Platz 2 Manfred Raupach 46,0 Ringe
Platz 3 Matthias Ziemba 45,7 Ringe
Platz 4 Dieter Lammers 45,7 Ringe
Platz 5 Bernhard Buschmeier 45,4 Ringe

Einzelschützen U30 Kleinkaliber
Platz 1 Axek Mexer 45,5 Ringe
Platz 2 Max Stamm 43,7 Ringe
Platz 3 Martin Weisgut 43,5 Ringe
Platz 4 Simon Tölle

Mannschaft Kleinkaliber
Platz 1 Zug 4 Brauckmann
Platz 2 Zug 5 Pöhler
Platz 3 Zug 1 Hahne
Platz 4 Zug 2 Meiwes
Platz 5 Zug 3 Tölle

Besten Schützen der Züge Luftgewehr:
Zug 1 Ingo Theismann 148,4 Ringe
Zug 2 Martin Weisgut 152,5 Ringe
Zug 3 Axel Meyer 150,1 Ringe
Zug 4 Rudolf Werner 151,7 Ringe
Zug 5 Robert Förster 150,2 Ringe

Beste Schützen in den Zügen Kleinkaliber
Zug 1 Ewald Berhorst 44,7 Ringe
Zug 2 Manfred Raupach 46,0 Ringe
Zug 3 Axel Meyer 45,4 Ringe
Zug 4 Matthias Ziemba 45,7 Ringe
Zug 5 Robert Förster 46,2 Ringe

Die Pokale für die jeweils Besten Schützen in den Wettbewerben wurden durch Kassierer Ingo Spitzer gestiftet.

Bericht und Fotos Werner Pfeil

30.03.2014 Schützencup


v.l.: Axel Meyer, Thomas Eisenberg, Max Stamm, Christian Dyballa, Manuel Henrichsrüscher, Philipp Reker, Mario Hebel.



Spannende, packende Spiele gab es beim diesjährigen Schützencup in der Dreifachturnhallle in Hövelhof zu sehen.

Keine Profis, sondern die Amateurkicker der U-30 Schützen trugen dort ihre "Hallenmeisterschaft" aus, bei dem sich am Ende die Dorfkompanie im Elfmeterschießen gegen die Mühlenkompanie mit 4:3 durchsetzen konnte.

Vorher wurden die Mannschaften der Blaskapelle, der Klausheider. Der Jungschützen Ostenland sowie bereits in der Gruppenphase die "Mühle" besiegt.

Zweiter wurde somit die Mühlenkompanie vor den U-30 Schützen der Sennerkompanie, die im Spiel um Platz drei gegen die Hövelriegerkompanie mit 3:2 gewann.

Eine rundum gelungene Veranstaltung fand somit einen würdigen Sieger, den man natürlich gebührend feierte.

Bericht: Werner Pfeil, Fotos Sven Rampsel

11.04.2014 Treffen aktueller Vorstand mit Ehemaligen


Nach dem obligatorischen Foto vorm Backhaus konnte Kompaniechef Johannes Michelis am Freitag den 11. April 2014 im herrlichen Ambiente des Heimathauses 25 Teilnehmer zum alljährlichen Treffen des aktuellen Vorstandes der Dorfkompanie mit ehemaligen Vorstandsmitgliedern begrüßen.Insbesondere hieß er die drei Ehrenhauptleute Richard Kirchoff, Karl Heinz Reineke und Dieter Reichelt willkommen

Nach einer kurzen Rückschau auf die Vorhaben und Leistungen der "Dörfler" in den ersten Monaten des Jahres, ging er schnell auf die vor der Kompanie liegenden Ereignisse bis zum Schützenfest ein. Natürlich lag der Schwerpunkt beim Vogelschießen, wo man mal wieder Schützen aus der Kompanie unter der Stange sehen möchte.

Gestärkt durch einen Imbiss, der durch Schützen des ZBv Zuges 3 vorbereitet wurde, lauschte man den Ausführungen von Ehrenhauptmann Richard Kirchhoff, der an diversen Veranstaltungen des Bezirks und des Bundes teilgenommen hatte und uns aktuell darüber berichtete. Hier sind es insbesondere die zu erwartenden Personalveränderungen in Bezirk, Diözese und Bund zum Jahr 2015, in denen man natürlich gern jemand aus OWL und vom Bezirk Paderborn Land implementieren möchte. Den Zuschlag für die Ausrichtung des Bundesfestes im Jahr 2018 ging übrigens an Xanten und ein Jahr später, wenn die St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof ihr 100 jähriges feiert, wird Schloss Neuhaus der Ausrichter sein. Zum Schluss bedankte er sich bei allen Dorfkompanie Schützen für die tolle Unterstützung finanzieller Art bei der "Aktion Flutopfer" Hilfe. In den Reihen der Dorfkompanie sei dabei mehr als die Hälfte des Gesamtbetrages von 55.000 € gespendet worden.

Anschließend stellte Willfried Lappe den Stand der Erschließungspläne des neuen Gewerbegebietes in Kooperation mit der Gemeinde Schloß Holte Stukenbrock vor.

Als letzter Gastredner berichtete Elmar Fortag, der auch Kompaniechef der 1.ten in Sennelager ist, von der Umgestaltung des Schützenfestes bei unserer Nachbargemeinde. Hier werden die Gastbruderschaften ab 2015 am Sonntag und nicht mehr wie in den Jahren zuvor, am Montag empfangen.

So endete ein harmonischer Abend unter den aktuellen und ehemaligen Vorstandsmitgliedern der Kompanie mit netten Gesprächen an den Tischen und dem ein oder anderem Bierchen.

Fotos und Bericht Werner Pfeil

09.05.2014 Kompanieversammlung


Am Freitag den 09. Mai begrüßte Kompaniechef Johannes Michelis 87 Teilnehmer aus "seiner" Dorfkompanie, um sie auf die bevorstehenden wichtigen Ereignisse mit Vogelschießen und Schützenfest einzustimmen. Zuvor jedoch stärkte man sich bei einem Imbiss und einigen Detmolder Bieren, bevor der Medienbeauftragte Werner Pfeil, noch einmal alle Veranstaltungen der vergangenen Monate in diesem Schützenjahr mit Bildern untermalt Revue passieren ließ.

Besonderer Augenmerk der Vorschau des verbleibenden Jahres, lag auf der Maiandacht am 23ten und dem Familienfest der Dörfler am 25ten Mai, zu dem auch alle Familien und Freunde geladen sind, gelegt.

Für seine herausragenden Ergebnisse beim Jungschützen Prinzenschießen Paderborn Land in Alfen, wurde als Anerkennung dem stellvertretenden Jugendprinzen Martin Weigut (Zug 2)vom Vorstand ein kleines Präsent überreicht.

Danach wurde dem Kompanie- und Ratsmitglied der Gemeinde Hövelhof Wilfrid Lappe das Wort erteilt, der einen Abriss über die Neuerschließung eines Gewerbegebietes in Kooperation mit der Gemeinde Schloß Holte Stukenbrock sowie die Umgestaltung des Ortskerns zu Sprache brachte.

Nachdem Kassierer Ingo Spitzer einige Veränderungen in der Kompaniestatistik, die Zuschüsse für mögliche Würdenträger beim diesjährigen Vogelschießen und die zu ehrenden Jubilare am Schützenfestsamstag und Montag vorgetragen hatte, konnte der offizielle Teil der Veranstaltung um 22:00 Uhr beendet werden. Bei netten Gesprächen an den Tischen und an der Theke verbleiben jedoch einige Schützen länger in den gemütlichen Räumen des Bistros.



Fotos und Text, Werner Pfeil Medienbeauftragter

23.05.2014 Maiandacht


Bereits im Vorfeld wurde die Maiandacht der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof, die in diesem Jahr beim Kompaniechef der Dorfkompanie Hauptmann Johannes Michelis stattfand, vorbereitet und durchgeplant.

Der Vorstand half beim Aufbau mit, damit dass Ambiente stimmte. Corinna Rauen sorgte für den Blumenschmuck und auch der Himmel stellte "just in Time" den Regen so ein, dass alles hergerichtet werden konnte.

Leider musste in letzter Sekunde Pastor Hase aus gesundheitlichen Gründen absagen, so dass noch schnell in den Ablauf der Andacht eingegriffen werden musste.

Die etwa 190 Gäste bekamen davon allerdings kaum etwas mit und am Ende erlebten alle eine würdevoll vorgetragene Andacht mit der gewohnt tollen musikalischen Unterstützung des Blaskapelle Hövelriege.

Durch Schützen des Zuges 3, der in diesem Jahr den ZBv Zug der Dorfkompanie stellt, wurde anschließend Bratwurst und Detmolder Bier verkauft, die manchen Schützen mit Familie dazu animierte, doch noch etwas länger bei netten Gesprächen in den Reihen der Dörfler zu verweilen.

Bericht Medienbeauftragter Werner Pfeil,
Fotos Angelika Michelis, Werner Pfeil

25.05.2014 Familientag


Bereits am frühen Sonntagvormittag sah man Schützen der Dorfkompanie zum Schützen- und Bürgerhaus radeln oder im Auto fahren. Galt es doch mit der Hilfe vieler Schützen und Ihren Frauen den Aufbau und die Dekoration der Räumlichkeiten und des Vorplatzes so rechtzeitig abzuschließen, dass alles für den Nachmittag vorbereitet war.

Die am Morgen durch die Spender gebrachten selbst gemachten Kuchen waren durch die Damen des Zuges 5 aufgebaut und auch der Kaffee stand auf den Tischen parat, so dass Kompaniechef Hauptmann Johannes Michelis pünktlich um 15:00 Uhr eine kurze Begrüßung anbringen konnte, bevor sich alle stärken konnte.

Der erste Höhepunkt des Tages ließ nicht lange auf sich warten, denn unter den tollen Klängen der Blaskapelle Hövelriege wurde der Hofstaat rund um Königspaar Uwe und Claudia Heuer (Mühlenkompanie) in den Saal gespielt und durch alle Anwesenden mit lautem Applaus begrüßt.

Nachdem der Vorstand der Kompanie unter Beteiligung des Zepter Prinzenpaar 2013/2014 Marc und Christin Wiethoff sowie der Kronprinzessin Birgit Weber einen Blumenstrauß an den Hofstaat übergeben hatte, begrüßte Kompaniechef Johannes Michelis eine Abordnung des Bataillonsvorstandes, die anwesenden Ehrenhauptleute, Schützen der Züge 1 bis 5 mit ihren Familien, Freunden und Bekannten, die Schützenbrüder der anderen Kompanie des Bataillons sowie die Sponsoren, die auch in diesem Jahr wieder für ein kleines finanzielles Polster gesorgt hatten.

Bei Kaffee und Kuchen waren alle Tische im Saal, aber auch draußen schnell besetzt. Die Blaskapelle Hövelriege untermalte dieses Teil des Familiennachmittags mit zünftiger Musik und auch DJ Ralf Diehl gab bereits erste Kostproben seines Könnens. Die Biertheken, besetzt mit Mannen der Züge im vereinbarten Wechsel, waren natürlich auf Grund der angenehmen "Biertrinktemperaturen", eng umlagert.

Die Kinder vergnügten sich auf der Hüpfburg oder fuhren mit dem Kompaniekarussel ihre Runden. Viele kleine Preise warteten auf sie an der Glücksscheibe und die älteren Kinder konnten ihr Geschick an diversen Spielgeräten des HoT Spielmobils testen. Natürlich stiegen auch in diesem Jahr wieder unzählige Luftballons gen Himmel und jeder Teilnehmer hofft nun, dass die Winde seinen Ballon doch am weitesten tragen werden.

Übrigens wurden die Gewinner des Vorjahrs, Louis Brok, Natalie Schalkowski und die Siegerin Jamila Trienens durch Kassierer Ingo Spitzer mit Geschenken bedacht. Ihre Ballons waren bei eher ungünstigen Windbedingungen zwischen 19 und 47 Km Richtung Nordwest geflogen und waren aus dem Raum Rietberg / Rheda Wiedenbrück zurückgesendet worden.

Nachdem auch der Hofstaat seine Ballons in einem "Massenstart" den Winden anvertraut hatte, erfolgte der obligatorische Ehrentanz. Im Anschluss daran bekamen die Damen ein Schlüsselband mit einer Trillerpfeife übergeben, während die Herren nun alle Träger des "Schnapsglases am Bande" sind und in Zukunft bei jedem Pfiff, ihren Damen einen Schnaps bringen müssen.

Nach den letzten Klängen der Blaskapelle mit dem Lied "so ein Tag, so wunderschön wie heute" übernahm "DJ" Ralf mit seinen musikalischen Künsten, so dass sich die Tanzfläche schnell füllte. Für das leibliche Wohl sorgte der Partyservice Wiebeler.

Zwar war damit der offizielle Teil des Nachmittags beendet, aber man nutzte den herrlichen Abend, um noch lange an den Theken bei einem kühlen Detmolder unter Schützen und Freunden viele tolle Gespräche auch Kompanie übergreifend zu führen.

Der Dank gilt sicherlich allen, die sich in irgendeiner Weise beim Aufbau, während des Festes oder auch beim Abbau eingesetzt haben und mit ihrem Einsatz dafür gesorgt haben, dass sich mal wieder alle in den Reihen der Dorfkompanie wohlgefühlt haben. Wir freuen uns nun auf die Familienfeste der anderen Kompanien und natürlich auf das Vogelschießen und dem darauf folgenden Schützenfest.

28.05.2014 Spendenübergabe Dorfkompanie


Seid 1989, als "Bredemeiers Kapelle" erstmals inklusive Erdmauerwerk renoviert wurde, musste immer wieder in vielen Stunden Eigenleistung nachgebessert werden. Nun war es an der Zeit eine "Generalrenovierung" durchzuführen, die gerade rechtzeitig zur Christ Himmelfahrt Prozession abgeschlossen werden konnte. Seit Jahren wird zum Himmelfahrtstag der Vorplatz und Kapelle hergerichtet und geschmückt. Nun erstrahlt sie im neuen Glanz und ist gleichzeitig ein Willkommengruß für alle, die nach Hövelhof aus der Richtung Gütersloh einfahren.

Bei einer Ansprache des Zugführers Ralf Meiwes wurde noch einmal deutlich, was die Mannen des Zuges in den letzten Wochen hervorragendes geleistet haben. Entsprechend viel Lob gab es bei den Ansprachen des Präses Pastor Hase und des Bürgermeisters Michael Berens für die fachmännisch durchgeführten Arbeiten.

Kompaniechef Johannes Michelis und der Kompanievorstand, sowie die U-30 Schützen nutzten die kleine Einweihungsfeier, um ihre Spende zu übergeben.

07.06.2014 U-30 Vogelschießen

Beim "warm up", dem Vogelschießen der U-30 Schützen am Samstag den 07. Juni 2014, stellte die Dorfkompanie gleich zwei Würdenträger.

König wurde nach hartem Ringen Philipp Neise aus dem Zug 1. Die Würde des Kronprinzen konnte Björn Raum, ebenfalls Dorfkompanie erringen.

Zepterprinz wurde Tobias Brinkmann (Hövelsenner Kompanie)
und Apfelprinz Philipp Apelmeier (Hövelrieger Kompanie).

Alle Würdenträgern gratulieren wir zu diesen Erfolgen und wünschen uns, dass wir den ein oder anderen auch heute unter dem Schießstand wiedersehen.

08.06.2014 Vogelschießen

Mann-stark zog die Dorfkompanie bei warmen Temperaturen unter Begleitung von Marschmusik diverser Kapellen im Tross der St. Hubertus Schützenbruderschaft aus der festlich geschmückten westlichen Allee, zum Platz am Schützen- und Bürgerhaus.

Hier wurden die ankommenden Schützen bereits von vielen Gästen aus nah und fern erwartet und zügig begrüßte der 1te Brudermeister und Schützenoberst Hubert Bonke alle Anwesenden, besonders die zahlreichen Ehrengäste.

Bevor sich der Vogel unter den Klängen "mit dem Pfeil dem Bogen" in luftige Höhen schwang, wurde Reiteradjutant Tim Kesselmeier (Dorfkompanie Zug 3) mit der Fangschnur der Adjutanten in die Reihen dieses elitären Kreises aufgenommen.

Um 16:13 Uhr wurde unter den fachmännischen Augen der Schießmeister "Feuer frei" im Schießstand gegeben. Nach den Ehrenschüssen wurde es Ernst und bereits um 16:42 Uhr, 8 Schüsse später hielt Dirk Kaiser von der Klausheider Kompanie die Insignie des Kronprinzen in seinen Händen. Zur Seite wird ihm seine Gattin Kathrin stehen.

Nachdem der "Pferdewagen" unter Begleitung der Klausheider zur Freibiertheke unter den Eichen gezogen war, ging es zügig weiter. Um 17:14 Uhr mit dem 44 Schuss konnte dann auch die Dorfkompanie jubeln, denn mit Apfelprinz Phillipp Neise (Zug 1) und seiner Prinzessin Caroline Renneke (Zug 3), ist man würdig in diesem Hofstaat vertreten und alle "Dörfler" können sich auf ein tolles Schützenjahr mit ihrem Prinzenpaar freuen.

Auch die Hövelrieger Kompanie ging in diesem Jahr nicht leer aus. Um 17:43 Uhr, nach dem 75 Schuss errang Michael Nordhoff,der sich einen fairen Wettkampf mit Andreas Grabbe aus der Klausheider Kompanie lieferte, die Zepterprinzenwürde. Gemeinsam mit seiner Prinzessin Rosa Hoppe zeigte er sich strahlend den jubelnden "Riegern"

Nach dem 273 Schuss um 20:06 Uhr hatte der ziemlich ramponierte Vogel endlich ein Einsehen mit den vielen Hövelhofer, die sich auf dem Platz vor dem Schützen- und Bürgerhaus eingefunden hatten. Bataillonsschießmeister Achim Hofferberth aus der Klausheider Kompanie mit seiner Frau Brigitte werden nun ein Jahr lang die Hövelhofer Schützen regieren.

Wir von der Dorfkompanie bedanken uns bei allen die den Mut gefunden haben, den "Startschuss" für ein neues Schützenjahr zu geben und wünschen allen Hövelhofer Schützen ein tolles Schützenfest.

17.06.2014 Grünholen beim Prinzen

17.06.2014 Vorbereitungen für das Kränzen beim Apfelprinz

Um für das Kränzen am 18.06.2014 gut vorbereitet zu sein, waren im Vorfeld viel Schützen des Zuges 1 unter der Leitung von Zugführer Norbert Hahne an diesem frühen Dienstag Abend unterwegs.

Gleich mehrere Gruppierungen machten sich mit Fahrzeugen und Anhängern auf den Weg. Eine der Gruppen holte bei Ehrenhauptmann Richard Kirchhoff, der sich zur Zeit im Krankenhaus befindet und dem wir an dieser Stelle baldige Genesung wünschen, der eingelagerten Bogen abholen, während eine weitere Gruppe im "Holter Wald", ausreichend Tannengrün, so wie vom Prinzenpaar Philipp Neise mit seiner Prinzessin Caroline Renneke gewünscht, schlagen musste.

Auch die letzte Gruppierung war fleißig, denn Tische und Bänke mussten aus der "Muh-Bar" abgeholt werden. Schnell waren alle zurück und alles lag an seinem Platz, um am folgenden Tag keine Zeit zu verlieren, so dass man gemeinsam beim Aufbauen des Zeltes unterstützen konnte.

Der Platz für den Bogen war bereits ausgemessen und Dank einer Spezialzange von Manfred Körner wurden die Pflastersteine entfernt, damit die Erdnägel für die Bogenplatten einen festen Halt finden.

Kompaniechef Johannes Michelis konnte sich bei der Abholung unseres Prinzen zur Bataillonsvorstandversammlung ein Bild vom Stand der Vorbereitungen machen und fand alles wohl angerichtet.

Am Ende freuten sich alle Helfer auf das Kränzen am Mittwoch, auf die Kränzfeier am Donnerstag und ein tolles Schützenfest im Kreise der Kompanie.

18.06.2014 Kränzen beim Apfelprinzen

Junge und ältere Schützenbrüder des Zuges 1 trafen sich am Mittwoch den 18.06.2014, um die Residenz unsres Apfelprinzenpaares Philipp Neise und Caroline Rennecke zu schmücken.

Schnell wurde aus dem bereits am Vortag geholten Tannengrün kleine, passende Zweige geschnitten, die dann sogleich von vielen Helfern und Helferinnen in die Elemente des Bogens gesteckt wurden. Am Ende lag der stattlicher Bogen parat um ihn mit Hilfe einer Bühne, die auf einem Frontlader montiert war, zusammenzufügen.

Einige Schützen mussten dabei zusammen mit dem oberen Teil des Bogens in schwindelnde Höhen gehoben werden, aber am Ende passte alles zusammen.

Parallel kümmerte sich die Familie des Zugführers Norbert Hahne bereits um den Blumenschmuck. Mit einer Maschine wurden die Streifen gefalzt und nach Anweisung von Martina Rauen letztendlich zusammengerollt.

Die fehlenden Fahnen für den Bogen, wurden dann pünktlich durch Kompaniechef Johannes Michelis, der mit seinem kompletten Vorstand anwesend war, zur Verfügung gestellt und nachdem man noch für etwas mehr Halt des Bogens gesorgt hatte, konnte man zum etwas gemütlicheren Teil des frühen Abends übergehen.

Die Vorfreude auf eine schöne Kränzfeier am Donnerstag wächst bei den "Dörflern" von Minute zu Minute und natürlich freut man sich auch auf den Höhepunkt des Schützenjahres, das Schützenfest.



19.06.2014 Kränzfeier beim Apfelprinzen

Am Donnerstag 19. Juni liefen bereits ab 15:00 Uhr die letzten "Verschönerungsarbeiten" an der Sennerstraße an. Für 16:00 Uhr bereits hatte sich der Vorstand des Bataillons angekündigt, um sich einen Überblick der Vorbereitungen in der Apfelprinz - Residenz unseres Prinzenpaars Philipp Neise und Caroline Rennecke zu verschaffen.
Trotz leichtem Nieselregen konnte man es in der mit Zelten bestückten Residenz bei selbst gebackenen Kuchen der "Dörfler" und einem heißen Kaffee gut aushalten. Pünktlich traf der Bataillonsvorstand neben einer Abordnung der Volksbank Delbrück Hövelhof ein und in lockerer Runde wurde manch Anekdote aus vergangenen Jahren zum "Besten" gegeben. Sichtlich zufrieden verabschiedeten sich später die Mannen um den ersten Brudermeister und Schützenoberst Hubert Bonke aus den Reihen der Dorfkompanie, um den weiteren Weg über die Riegerkompanie bis zur Prinzen bzw. Königsresidenz bei den Klausheidern anzutreten.

Fast zeitgleich mit dem Abmarsch der Bataillonsspitze traf das Königspaar Achim und Brigitte Hofferberth mit Adjutant und Zeremonienmeister ein, um dem Prinzenpaar ihre Aufwartung zu machen und alles Gute zur Kränzfeier zu wünschen.

Pünktlich um 18:30 Uhr setzte ein leichter Regen ein, der das Antreten der Kompanie aber nicht weiter beeinflusste. Unter den Klängen der Blaskapelle Hövelriege marschierte die Dorfkompanie Mann- und Fraustark (etwa 90 Teilnehmer) zur Residenz und auf Grund des Regenschauers gleich bis auf den Festplatz. Erst dann wurde das Prinzenpaar unter dem festlich geschmückten Bogen abgeholt und in die Reihen der wartenden Schützen gespielt.

Im Beisein einiger Ehrengäste konnte Kompaniechef Johannes Michelis die Blaskapelle Hövelriege, den Zug 1, die U-30 sowie alle geladenen Schützen der Dorfkompanie begrüßen. Insbesondere stellte er heraus, dass Zug 3, der in diesem Jahr den Zbv Zug stellt, auch an diesem Abend tatkräftig unterstütze. Es folgte die Übergabe von Geschenken und den von der U-30 restaurierten Vogel inkl. der Insignie des Apfelprinzen.

Sichtlich gerührt erwiderte Apfelprinz Philipp die ihm entgegengebrachten Glückwünsche und bedankte sich dabei insbesondere bei Zug 1, der ihm jegliche Unterstützung zugesagt hatte.

Im Anschluss an die Begrüßungsreden wurde das "Kränzfest" mit dem Ehrentanz des Prinzenpaares eröffnet.

Das sich im Laufe des frühen Abends die Wolken verzogen und sich immer mehr die Sonne durchsetzte, kam der "Super Stimmung" nur zu Gute und so wurden im Laufe des weiteren Abends unter den anwesenden Gästen viele nette Gespräche rund um das am Samstag beginnende Schützenfest geführt.









21.06.2014 Schützenfest Samstag

Am frühen Samstag Nachmittag ging es bereits um 16:00 Uhr unter guter Beteiligung in die Schützenmesse, die von Präses Pfarrer Bernd Hase und Diakon Kluss zelebriert wurde. Die Böllerschützen schossen aus dem Pfarrgarten zur Wandlung Salut.

Die Dorfkompanie marschierte "Mann-stark" den kurzen Weg aus der ostwärtigen Allee bis zum Ehrenmal, an dem in Gedenken an die Toten der Weltkriege durch den Bataillonsvorstand und dem Hofstaat ein Kranz niederlegt wurde. Danach ging es in den Pfarrgarten, wo Präses Pastor Hase "bei sich zu Hause" den Hofstaat, alle Schützen, Fahnenschwenker und die Musikgruppierungen herzlich mit einem "fürchtet Euch nicht" begrüßte.

Nach dem Befehl "Wegtreten" durch Oberstleutnant Ingo Buschmeier gruppierten sich die Kompanien und Züge in ihren Bereichen. Der Hofstaat nahm an den vorbereiteten Ehrentischen Platz und Oberstleutnant Ingo Buschmeier fuhr mit dem Programmpunkt Ehrungen der Fahnenschwenker fort. In diesem Rahmen wurde auch die Proklamation des Jugendprinzen, in diesem Falle Martin Weisgut aus der Dorfkompanie durchgeführt.Im Anschluss daran rief er alle Jubilare aus den Kompanien im "vollen Ornat" zur Ehrung nach vorne.

Folgende Jubilare wurden geehrt:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt.
Paul Bewermeyer, Peter Böger, Gerd Buschmeier, Udo Fischer, Udo Förster, Andreas Lüke, Ralf Meiwes, Dietmar Raupach, Jürgen Reddeker,

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Helmut Berhörster, Johannes Brummelte, Heinz Fischer, Karl Heinz Füchtmann,Dieter Hirschfelder, Hans Jürgen Radix, Edgar Rützel, Ferdinant Trienens, Anton Wigge.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Ewald Berhorst, Aloys Hansjürgens, Rudolf Henrichsmeier, Dieter Matthäus, Andreas Meier, Johannes Sander, Heinz Schiermeier, Anton Schnietzmeier, Gerhard Straka-Emden, Johannes Wiethoff.

Da einige ausgezeichnete Schützen Krankheitsbedingt oder aus beruflich Gründen nicht anwesend sein konnten, werden diese Ehrungen in den nächsten Tagen nachgeholt.

Um 19:00 Uhr zog es dann alle zum Schützenplatz. Kilometerlang zog sich der Zug der "Grünröcke" unter den Klängen der mittlerweile vier Kapellen aus dem Dorf bis hin zum Schützenplatz. Am "Platz" angekommen warteten dort schon ungeduldig die vielen Zuschauer, die zum Zapfenstreich angereist waren. Musikalisch hervorragend dargeboten durch die Blaskapelle Hövelriege und dem Schützen Tambour -Corps Hövelriege, war dieser Zapfenstreich ein absolutes "Highlight"..

Nach dem Vorbeimarsch am Thron mit dem Hofstaat und allen Ehrenhauptleuten sowie dem Bataillonsvorstand, marschierte man ins Festzelt. Dort angekommen eröffnete zunächst der Schützenkönig Achim Hofferberth mit seiner Königin Brigitte allein, dann mit dem gesamten Hofstaat den Festball.

Nach dem langen Marsch und dem Antreten während des Zapfenstreichs aber auch im Festzelt, hatten die Schützen der Dorfkompanie aber vor allem eines Durst. Dieser wurde an den Theken im Bereich der Quartiere, die sich entsprechend schnell füllten, gelöscht. Die musikalische Gestaltung des anschließenden Balls übernahm die "Big Band" Ostenland.

Viel Zeit bis zum WM Gruppenspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana blieb nicht und schnell füllten sich die Plätze vor den Großbildleinwänden im Schützen- und Bürgerhaus. Zug 2 und Zug 5 hatten dabei vor der "Zugeigenen Leinwand" sicherlich die Besten Plätze.

Auch wenn die Mannschaft um Jogi Löw weit hinter den Erwartungen zurückblieb, so gab doch jeder Schütze "alles" aber leider ist auch so ein Schützenfestsamstag irgendwann zu Ende. Es bleibt aber die Freude auf weitere Tage in den Reihen der Dörfler.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Georg Pohlmeier, Heinz Renneke, Max zur Linden.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt.
Heinz Buschmeier, Konrad Hermes, Gerhard Krause, Bernhard Krause, Josef Westerwinter.

22.06.2014 Schützenfest Sonntag

Es liegt leider kein Bericht vor

23.06.2014 Schützenfest Montag

Dank der Helfer, die bereits seid morgens 07:00 Uhr den Bereich der Dorfkompanie im großen Schützenzelt vorbereiteten, konnte die Dorfkompanie gleich auf ihre Plätze marschieren.

Das Frühstück stand bereit und so stärkte man sich erst einmal für den Tag. Parallel begrüßte Hubert Bonke immer wieder neue Ehrengäste und auch die Liste der Spender wurde vorgelesen. Die Zahl der "grünen Blutkörper" stieg von Minute zu Minute, wie Bürgermeister Michael Berens bemerkte.

Für seine unermüdliche Arbeit beim digitalisieren von etwa 13.000 Dias in einem Zeitraum von einem halben Jahr wurde Ehernhauptmann Dieter Reichelt gesondert geehrt.

Frau Simone Strate von der Detmolder Brauerei erklärte den Unterschied zwischen dem Hövelhofer und vielen anderen Schützenvereinen. Hätten die einen bei der 150 Jahr Feier gefragt, wann sie zum feiern kommen könnten, hätten die Hövelhofer gefragt, wo und wann mit wie vielen Schützen sie helfen könnten
Mit musikalischem Rahmen der Hövelhofer Kapellen, saß man dann in den Zugquartieren und genoss das gemütliche Beisammensein. Erst beim Programmpunkt Auszeichnungen und Ehrung kam Bewegung in die Züge.

So wurden zunächst für 60 Jahre Zugehörigkeit Georg Pohlmeier, Heinz Renneke, Max zur Linden.

Im Anschluss wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Heinz Buschmeier, Konrad Hermes, Gerhard Krause, Bernhard Krause, Josef Westerwinter.

Damit war aberkein Ende in Sicht, denn weitere Orden wurden an verdiente Schützenbrüder der Dorfkompanie übergeben.

Das silberne Verdienstkreuz (SVK) bekamen:
Ingo Spitzer, Klaus Braukmann, Thomas Buschmeier, Jürgen Weisgut

Den Hohen Bruderschaftsorden bekamen überreicht
Manfred Lindlar (Zug 1) , Udo Meiwes Zug 2)

Auch das sollte es nicht gewesen sein, denn auch der Hofnarrenorden ging in diesem Jahr in die Dorfkompanie. Ingo Spitzer konnte diesen nach einer tollen Ansprache des "ultimativen" Hofnarren Heinz Kamp entgegennehmen.

Alle Ausgezeichneten und geehrten Schützen wurden natürlich mit lautem Beifall aus den Reihen der Kompanie und insbesondere der Züge gefeiert


Am Ende eines langen Vormittags fuhren dann alle Schützen in ihre Zugquartiere, um sich erneut zu stärken und auch die ein oder andere Ehrung und Auszeichnung zu feiern mit dem Wissen, am Nachmittag um 17:00 Uhr pünktlich zur Auffahrt des Hofstaates wieder parat zu stehen.

23.06.2014 Schützenfest Montag Nachmittag

Bei einer tollen Auffahrt präsentierte sich der Hofstaat an diesem Montag Nachmittag von seiner Besten Seite. Dem ein oder anderen angetretenen Schützen sah man den harten Vormittag zwar an, aber trotzdem standen beim Abschreiten der Front alle in Reih und Glied.
Im Zelt angekommen zog es die Kompanie erstmals in den Bereich im hinteren Teil des Zeltes, was sich als gute Wahl herausstellte. Hier konnte man für ein zwei Stunden geschlossen Kompaniestärke zeigen.
Dadurch bedingt gestaltete sich das Abholen der Würdenträger natürlich einfach. Mit dem Spielmannszug Hövelriege hatte man eine sehr gute Wahl getroffen und so marschierte der Kompanievorstand geschlossen mit dem Apfelprinzenpaar der Dorfkompanie in die neu geschaffte Residenz.

Dort begrüßte der Kompaniechef Johannes Michelis alle Dörfler mit ihren Frauen und Familien. Natürlich konnten auch die Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Schützen der Kompanie nicht unerwähnt bleiben. Hauptaugenmerk lag aber sicherlich auf der "Party" die dann Dank der musikalischen Einlagen mit den Prinzenpaaren abging. Gesungen, Geschunkelt getanzt und gelacht wurde, bis der enge Zeitplan der Würdenträger es leider erforderlich machte, sie zurück auf den Thron zu spielen. Lange schallte es durchs Zelt "Apfelkönig Apfelkönig he, he.

Danach trafen sich die Züge in ihren Quartieren oder blieben einfach an den Theken stehen. Viele Gespräche wurden geführt und so langsam wurde es auch voller und voller im Zelt. Als dann um 21:15 Uhr die "Surpreme - Band" zum Tanz aufspielte, gab es auf und rund um die Tanzfläche kaum noch ein Durchkommen.

Es war toll ein paar wunderschöne Tage in Reihen Gleichgesinnter mit ihren Familien Freunden und Bekannten gehabt zu haben. Das dieser Bericht nicht wie gewohnt noch in der Nacht erstellt wurde muss man dem Medienbeauftragten nachsehen, denn er wollte auch einmal das Licht im Zelt auslöschen, was ihm angeblich auch gelungen ist.

In der Hoffnung auf Euer Verständnis und in der Hoffnung dass beim Scherbensammeln am Donnerstag 26.06.2012 ab 17:00 Uhr wieder alle Züge "Mannstark" vertreten sind, verbleibe ich mit einem Schützengruß

Startseite | Kontakt | Datenschutz | Impressum